Aus Stein, Holz, Glas, Kunst-stoff: alles gebaut (nicht nur) für die IGA

Arena:
Sieht von hinten aus wie ein Hügel in der Wiese. Vorn ist aber für alles Platz. Für Theater, Sport und Konzerte. Und für sehr viele Besucher.
© IGA Berlin 2017

Tropen-halle:
Diese Halle hat zwei Teile. Einmal das Warm-Haus. Hier drin ist der Garten aus Bali, damit die Pflanzen die gleiche Temperatur haben wie zuhause. Im Kalt-Haus gibt es immer wieder neue Ausstellungen. Und Essen aus Bali gibt es im Café vorne. Bei jedem Wetter.
© IGA Berlin 2017

Informa-tions-zentrum Marzahn-Hellersdorf:
Drinnen findet man alles, um diese beiden Berliner Bezirke gründlich kennen zu lernen. Aber auch schon von außen ist der Bau sehens-wert. Je nachdem wie Licht und Schatten darauf fallen, gibt es verschiedene Muster.
© IGA Berlin 2017

Blumenhallen von außen:
Drei Hallen mit durch-sichtiger Außen-Haut und ganz viel Licht von draußen. Damit geht es den Blumen drinnen am besten. Natürlich mögen auch die Gäste im großen Markt-Restaurant hier das helle Licht, das herein scheint.
© IGA Berlin 2017

Umwelt-Bildungs-zentrum:
Es sieht so aus, als ob die riesen-große Terrasse auf dem Teich davor schwimmt. Stufen führen zum Wasser herunter. Hier können Kinder alles lernen zum Thema Umwelt. Man kann zum Beispiel eine Wasser-probe aus dem Teich nehmen und heraus-finden, wie sauber es ist.
© IGA Berlin 2017

Besucher-zentrum am Haupt-eingang Blum-berger Damm:
Die Form von diesem Gebäude passt gut zu der Landschaft drum herum. Drinnen kann man bei der Besucher- Infor-mation alle Fragen stellen, die man hat. Ein Restaurant gibt es hier auch. Und einen Laden für kleine Geschenke und Andenken an die IGA.
© IGA Berlin 2017

Wolken-hain:
Eine Wolke von Menschen gebaut. Sie steht auf Stützen. Aber irgendwie schwebt sie auch über den Baum-spitzen. Man kann auf ihr herumgehen und ganz weit hinaus schauen – bis zum Fernseh-turm in der Mitte von Berlin. Bei gutem Wetter. Für Menschen die nicht gut Treppen laufen können, gibt es einen Aufzug nach oben. Und leuchten kann die Wolke auch. In verschiedenen Farben.
© IGA Berlin 2017