Ressource Farbe: Aus Pflanzen und Sonnenlicht Strom erzeugen

Campus-Programm:
Event categories
Thema:

Wir lernen die Einsatzmöglichkeiten von Farbstoffsolarzellen (Grätzel-Zellen) kennen. Anschließend wenden wir unser Wissen praktisch an und stellen mittels regionaler Pflanzen selbst eine Solarzelle her. Vorbild ist die Natur, in der Pflanzen mit ihren grünen Blättern Energie gewinnen. Die Grätzel-Zelle verursacht im Gegensatz zur klassischen Solarzelle bei der Produktion keine umweltschädlichen Emissionen und ist mit einfachsten Mitteln herstellbar. Durch das Nachbauen wird das schöpferische Potenzial und der Erfindergeist geweckt. Das Thema Photosyntese sollte im Unterricht schon einmal angesprochen worden sein.

Weitere Termine
Donnerstag, 27. April 2017 -
9:30 bis 15:00
(Termin ausgebucht!)
Mittwoch, 10. Mai 2017 -
9:30 bis 15:00
(Termin ausgebucht!)
Donnerstag, 11. Mai 2017 -
9:30 bis 15:00
(Termin ausgebucht!)
Mittwoch, 31. Mai 2017 -
9:30 bis 15:00
(Termin ausgebucht!)
Donnerstag, 1. Juni 2017 -
9:30 bis 15:00
(Termin ausgebucht!)
Montag, 3. Juli 2017 -
9:30 bis 15:00
(Termin ausgebucht!)
Dienstag, 4. Juli 2017 -
9:30 bis 15:00
(Termin ausgebucht!)
Dauer:
270 Min. (plus zwei Pausen)
Umweltbildungszentrum
Treffpunkt:

Seeterrasse

Workshop

Campus Zielgruppe

Sekundarstufe I (7.-10. Klasse)
Sekundarstufe II (11.-13. Klasse)

Schlagworte Campus

Photosynthese
Energie
Nachhaltigkeit
Umweltbewusstsein
Solarzellen
Farbe
Kreativität

Projekt Referenz

IGA-Campus